GANZTAGSSCHULE

Die Primarstufe/Grundschule der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagsschule nach dem Landesmodell Baden-Württemberg. Was eine Ganztagsschule ist und wie sie funktioniert, zeigt der folgende Film:

Gliederung des Unterrichts

Die Kinder mit ihren verschiedenen Bedürfnissen wie beispielsweise Bewegung, Forschungsdrang und Spiel stehen ganz im Fokus des Ganztageskonzepts unserer Primarstufe an der „Elly“. So sind ein offener Anfang und Unterricht mit gemeinsamem Frühstück ebenso Elemente unseres Unterrichtstages wie Bewegungspausen und Vorlesen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler sind uns ein ausgewogenes Mittagessen, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in der Freizeit, auch auf unserem Schulspielplatz, ein spezielles Anliegen und in unseren Augen nicht weniger wichtig wie die gezielte individuelle Förderung und die verschiedenen Lernzeit- und Wahlangebote im Mittagsunterricht.

Klasse 1-2

In den Klassen 1 und 2 haben die Schüler*innen an 1-2 Tagen Nachmittagsunterricht. ...

Klasse 3 und 4

Ab Klasse 3 haben die Schüler*innen an zwei Nachmittagen Unterricht und können an einem dritten Nachmittag aus den Wahlangeboten wählen.