VORBEREITUNGSKLASSE

Gemeinschaftsschule kann man ohne Vielfalt nicht denken. Mit dieser Vielfalt gehen manchmal auch Probleme einher, denn neben den mannigfaltigen Talenten, die unsere Schüler und Schülerinnen mit in den Schulalltag hineintragen, können kommunikative, kulturelle und vor allem sprachliche Herausforderungen eine gelungene Teilhabe am Unterricht, an der Schulgemeinschaft und in der Gesellschaft im Wege stehen.

Um neuen Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse das Erlernen der deutschen Sprache effektiv zu ermöglichen, beginnt nach einer zentralen Sprachstandanalyse ihre Schulzeit in einer der beiden Vorbereitungsklassen (VKL) im Primar- oder Sekundarbereich unserer Gemeinschaftsschule.

Hier werden sie individuell an das nötige Sprachniveau herangeführt, erhalten spannende Einblicke in das Funktionieren unserer Demokratie, lernen die geografischen Gegebenheiten unseres Landes kennen und beschäftigen sich eingehend mit mathematischen Arbeitsweisen und Problemstellungen.

Gestützt wird dieser Unterricht in Kleingruppen durch individuelles Lernmaterial, das an das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule anknüpft und somit einen bruchlosen Übergang der Schülerinnen und Schüler aus der Vorbereitungsklasse in eine geeignete Regelklasse vorbereitet.