PRIMARSTUFE

„Die Grundschule als Fundament schulischer Bildung ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens und Teil eines durchgängigen Bildungssystems. Sie schließt an die Bildungs- und Entwicklungsprozesse in Elternhaus und Kindertageseinrichtung an. Die Grundschule ermöglicht den Erwerb grundlegender Kompetenzen in einem gemeinsamen Bildungsgang; sie fördert gleichzeitig das soziale Miteinander in einer demokratischen Grundhaltung und kreative Potenziale. Darauf können die weiterführenden Schulen verlässlich aufbauen.“ Aus: Bildungsplan 2016

Wir verstehen uns als sozial wirksame Schule. Die uns wichtigsten Werte sind in unserem Leitbild verankert:

Individuelles Lernen nach Lernplänen

In allen Klassenstufen lernen die Kinder nach Lernplänen. Dies geht von einfachen Tagesplänen in der ersten Klasse bis hin zu umfangreichen Lernplänen für die Übungsphasen im Unterricht und zu Hause. Dadurch ermöglichen wir Ihrem Kind in seinem eigenen Tempo zu lernen.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

Wir begleiten die Kinder kontinuierlich und unterstützen sie darin, zunehmend Verantwortung zu übernehmen – Verantwortung für das eigene Verhalten sowie für den eigenen Lernprozess. Deshalb führen alle Kinder an unserer Grundschule ein Lerntagebuch.

Auf dieser Grundlage führen wir jede Woche ein kurzes Gespräch mit Ihrem Kind. Sie als Eltern erhalten über das Lerntagebuch regelmäßig Rückmeldung über das schulische Lernen Ihres Kindes.

KINDER STÄRKEN

In einem durchgängigen Präventionskonzept stärken wir Ihr Kind darin, die eigenen Gefühle wahr- und ernst zu nehmen. Die Kinder lernen, die Grenzen der anderen zu respektieren. Sie lernen, wie sie sich selbst abgrenzen können, und wann sie die Hilfe eines Erwachsenen erbitten sollten.

In Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin führen wir „Benni“ (Klasse 1/2) und „Echt Stark“ (Klasse 3/4) durch.