GRUNDSCHULFÖRDERKLASSE

Die Erzieherin im Kindergarten hält eine Zurückstellung für erforderlich, der Eingangstest der Grundschule ist negativ ausgefallen und/oder das staatliche Gesundheitsamt rät ebenfalls zu einer Zurückstellung. Haben Sie als Eltern Bedenken, ob ihr Kind den Anforderungen einer 1. Klasse gewachsen sein wird, wenn z. B.

• Ihr Kind ängstlich und kontaktarm ist und zu wenig Selbstvertrauen hat
  • Ihr Kind antriebsschwach und schwer zu motivieren ist
  • Ihr Kind unter Konzentrationsstörungen leidet
  • Ihr Kind Schwierigkeiten in der Grob- und Feinmotorik hat
  • Ihr Kind noch sehr verspielt ist und wenig Interesse am Lernen zeigt
  • Ihr Kind sprachliche Auffälligkeiten hat
  • Ihr Kind wenig belastbar ist

In den Grundschulförderklassen werden die Kinder nicht nur im Klassenverband, sondern auch in kleineren Gruppen gefördert. Dadurch ist es möglich, auf jedes Kind einzeln einzugehen. Unterschiedliche Aufgabenstellungen führen an die Arbeitsweise einer ersten Klasse heran. Dies geschieht sowohl im freien Spiel als auch in gezielten Lernangeboten. Wie in den Schulklassen sind auch in einer GS-Förderklasse alle im selben Alter.

Durch die Unterrichts-, Pausenzeiten und Ferien passen sich die Kinder bereits dem Rhythmus der Schule an. Deshalb ist auch ein pünktlicher und regelmäßiger Besuch der Grundschulförderklasse unerlässlich.

Langjährige Erfahrungen zeigen, dass durch gezielte Förderungen nach einem Jahr die Kinder in der Regel schulreif sind.

Kinder, die den Anforderungen der ersten Klasse noch nicht gewachsen sind, erspart der Besuch einer Grundschulförderklasse einen prägenden negativen Einstieg ins Schulleben.

Alter der Kinder

Grundschulförderklassen sind für Kinder, die der Schulpflicht unterliegen, aber vom Schulbesuch für ein Jahr zurückgestellt wurden. Ein Kind muss am Stichtag eines Aufnahmejahres bereits sechs Jahre alt sein. Stichtag ist der 30.Juni. Sogenannte Kann-Kinder werden nicht aufgenommen.

Der Besuch der Grundschulförderklassen ist kostenlos, ebenso die Beförderung.

Schulweg

Die Kinder werden in der Nähe der Wohnung, d. h. an der nächstgelegenen, städtischen Bushaltestelle abgeholt und dorthin wieder zurückgebracht. Das von der Stadt beauftragte Busunternehmen fährt ausschließlich für die Schüler und Schülerinnen der Grundschulförderklassen.

Ganztagesbetreuung

Sie können Ihr Kind im Rahmen der Ganztagsschule nach dem Landesmodell in die Ganztagesbetreuung anmelden. Inforationen erhalten Sie bei der Ganztagesbetreuung.

Anmeldung

Die Anmeldung in die Grundschulförderklassen erfolgt auf Ihren Wunsch über die zuständige Grundschule bei der Schulanmeldung. Sie ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt – bei Vorliegen der Genehmigung auf Zurückstellung – direkt bei den GS-Förderklassen möglich.

Kontakt

Haben sie noch Zweifel, rufen Sie uns einfach an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir nehmen uns für Sie gerne Zeit und berichten Ihnen über unsere Erfahrungen.

Unsere Telefonnummern:

07131 / 9199367 Frau Bälz oder