FÖRDERUNGEN

MATHE FÜRS LEBEN (aim)

Seit 2018 bietet die aim das Programm „Mathe fürs Leben“ an. Als Zusatzangebot an unserer Schule richtet es sich an Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 – 3, die die mathematischen Basiskompetenzen nicht sicher beherrschen. „Mathe fürs Leben“ findet in Kleingruppen von 2 – 4 Kindern statt. Jede Gruppe erhält wöchentlich zwei Stunden Matheförderung. Bei „Mathe fürs Leben“ wird mit den Kindern spielerisch und prozessorientiert gearbeitet, um die Denkprozesse der Kinder zu fördern und zu unterstützen.

SPRACHFÖRDERUNG (aim)

Bei der Sprachförderung werden unsere Grundschüler*innen in Kleingruppen, an einem Nachmittag, altersentsprechend in ihren sprachlichen Fähigkeiten unterstützt und gefördert. Ziel ist eine Optimierung und Erweiterung des deutschen Wortschatzes.

LESEFÖRDERUNG

An unserer Schule haben wir auch eine Leseförderung. Hier soll die Lesekompetenz, vor allem in Klasse 1 und 2, gesteigert und die Lesefreude erhöht werden. Die Kinder werden einzeln in kurzen Lesezeiten, meist außerhalb des Unterrichts, mehrmals die Woche, von externen Fachkräften gefördert.

UNTERRICHTSBEGLEITUNG

Die Unterrichtsbegleitung unterstützt einzelne Schüler*innen stundenweise im Unterricht. Dabei steht das Fachpersonal von AWO / ASB in enger Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrkraft. Ziel ist es, die Schüler*innen in ihren sprachlichen, motivationalen und sozialen Kompetenzen zu unterstützen, so dass sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.