PREISE UND WETTBEWERBE

UNSERE DAUERWETTBEWERBE

Regelmäßig nimmt die Elly-Heuss-Knapp Gemeinschaftsschule an Wettbewerben teil. Natürlich wollen wir dabei Erfolge erzeilen, aber wir möchten dadurch auch unsere Schüler*innen in bestimmten Bereichen zu höherer Motivation und Anstrengung bringen.

  1. Im "KÄNGURU-WETTBEWERB" dreht sich alles um Rechnen, Knobeln und um die Mathematik. Von Klasse 3 bis 10 können hier unsere Schüler*innen teilnehmen.
     
  2. Ein klassischer Wettbewerb ist der "VORLESEWETTBEWERB". Bei ihm werden von Klassenebene an die besten Vorleser*innen gesucht. Die Schulsieger dürfen sich dann auf Ebene der Stadt mit anderen messen.
     
  3. Rauchen ist gar nicht cool - und dazu noch sehr ungesund. Darum nehmen unsere Klassen regelmäßig an "BE SMART - DON'T START" teil. Damit möchten wir erreichen, dass über rauchfreie Klassen schon der 1. Zug verhindert wird.

UMWELTSCHULE 2021

Im Jahr 2021 nimmt die Elly am Projekt "UMWELTSCHULE IN EUROPA / INTERNATIONALE NACHHALTIGKEITSSCHULE" teil. Unter anderem wollen wir auf Einwegbatterien verzichten und nur noch wiederaufladbare Akkus verwenden.


PREIS DER HEILBRONNER BÜRGERSTIFTUNG 2020

1. PREIS FÜR DIE ELLY

Unsere Schule gewann 2020 den 1. Platz beim Preis der Heilbronner Bürgerstiftung für Nachhaltigkeit. Prämiert wurde unser schulinternes Curriculum für Nachhaltigkeit.

Zu den Projekten gehört zum Beispiel „Strom und Wärme“ - durch Reduzierung der Raumtemperatur in den Klassenzimmern, Einsatz einer stromsparenden Belüftungsanlage, bewusstes Stromsparen durch Ausschalten bei Nichtbenutzung bzw. Einsatz von Bewegungsmeldern, Ausstattung der Klassenzimmer mit Pflanzen für besseres Raumklima. Das Thema Klimaschutz wird im Unterricht intensiv behandelt, ebenso Mülltrennung und Abfallvermeidung. Auch Mobilität wird in Form von Fahrradfahren fokussiert.

Das Thema Abfall wird integriert durch die Einführung von zweiteiliger bzw. dreiteiliger Mülltrennung für Schüler und Lehrer, das Thema Ernährung durch ein Schulobst-Programm mit wöchentlicher Lieferung von Bio-Obst, einer Apfelsaftaktion mit Streuobst-Äpfeln zum Verkauf von Apfelsaft sowie der ökologischen Gestaltung des Schulgeländes durch zum Beispiel die Anlage von Hochbeeten, Kräuteranbau, bienen- und insektenfreundlichen Stauden, Umgestaltung Schulwald, oder dem Bürgergarten auf dem Kraichgauplatz.


BLÜHENDE GÄRTEN 2020

WEITERES HOCHBEET FÜR DIE ELLY

Der Sommer ist vorüber. Das ist kein Grund, die Gärten zu vergessen. Die Elly hatte sich am Wettbewerb "Blühende Gärten" des Verkehrsvereins Heilbronn beteiligt und tatsächlich ein Hochbeet und Blumensamen gewonnen. Zur Übergabe kam Steffen Schoch, Geschäftsführer des Verkehrsvereins, selbst in die Elly und überreichte drei Kindern der Klasse 2a, die stellvertretend für alle Schüler*innen anwesend waren, die Urkunde. Die Lehrerinnen Frau Immel und Frau Kaiser sowie Frau Konrektorin Piontek und Herr Rektor Schröder freuten sich mit den Kindern über diesen schönen Preis. Im nächsten Sommer wird es bei uns darum noch schöner blühen!


EIN SONNENDECK IM SCHULWALD

VORBEREITUNGSKLASSE ARBEITET MIT ZIMMEREI HEYD ZUSAMMEN

Die Elly-Heuss-Knapp Gemeinschaftsschule nimmt an einem bundesweitem Handwerkswettbewerb von Würth und Das Handwerk teil und hat in diesem Jahr ein Wabensonnendeck im Schulwald gebaut. Seit Februar tüftelten die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse an einem Projekt, um das Schulgelände noch attraktiver zu gestalten. Im Schulwald entstand ein sechseckiges Wabensonnendeck zum Verweilen und Genießen um eine schattenspendende große Eiche. Dazu gab es einen Ideenwettbewerb aus Schülerentwürfen. Dabei unterstützte bereits Zimmermann Heyd mit hilfreichen Tipps. Nach der Corona-Zwangspause im Frühsommer konnte nach den Sommerferien die Idee in einer Projektwoche umgesetzt werden. Wieder mit Unterstützung der Firma Heyd bei der Detailplanung und Materialbeschaffung wurde eine Unterkonstruktion erstellt, auf der dann ein Sechseck aus Terrassendielen gebaut wurde. Die Schüler*innen konnten das Wabensonnendeck anschließend stolz der Schule übergeben. Wir danken Herrn Bernhard vom Bildungspark, der mit dem KooBo-Projekt dies alles ermöglicht hat.


DIE ELLY TANZT

ERFOLGE DER TANZ AG

Mit der Tanz AG trainiert Frau Kuhlmann nicht nur zum Spaß an der Freude. Sondern Teil der AG ist auch die Teilnahme an Wettbewerben. Eine lange Tradition hat der Tanztalentwettbewerb des Staatlichen Schulamts Heilbronn. Hier konnten wir den 4. Platz erreichen. Das macht Lust auf mehr. Ebenfalls erfolgreich hat die "MC Elly's Dance Crew" am 7. Schulschaukasten des Turngau Heilbronn teilgenommen.

Wir freuen uns über die Erfolge. Die Lust an der Bewegung und dem Tanz verbinden sich hervorragend mit unserem Siegel als "Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt".


LEHRERPREIS FÜR FRAU IMMEL

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG WIRD GROßGESCHRIEBEN

Am 3. Mai 2019 wurde Frau Immel in Berlin der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland verliehen.

HIER wird Frau Immel mit dem Schulgarten kurz vorgestellt.

Frau Immel erhielt diesen Preis für ihre Schulprojekte, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben:

  • Schulgarten
  • Schulwald
  • Schulbienen
  • Flaschenpfand für Schulkinder in Gambia.

Während der Schulgarten schon so schön ist, dass er einen Preis der Heilbronn Marketing erhielt, sind die Projekte Schulwald und Schulbienen noch im Entstehen: Der Schulwald wird gerade neu angelegt und wird zu einem Naherholungsgebiet für unsere Schüler/innen. Und die Schulbienen werden demnächst in ihr Bienenhaus einziehen.

Frau Immel erhielt zusammen mit dem persönlichen Preis einen Geldpreis für die „Elly“ in Höhe von 25.000,00 €. Diesen Betrag kann die Schule nun für weitere nachhaltige Projekte verwenden.

Wir gratulieren Frau Immel ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!


ERFOLG BEIM DRACHENBOOTRENNEN

1. PLATZ UNTER DEN KLASSEN 5/6

Am 14.07.2018 fand am Bootsgelände der Union Böckingen am Neckar Schifffahrtskanal der 2. Drachbootcup statt, veranstaltet von der SMV der Damm Realschule. Die Mannschaft der "ELLY" bestand aus lauter hochmotivierten 5. - und 6. Klässlern unter der Teamleitung von Herrn Stauch und Herrn Deißler. Vier Rennen zu je 200 Metern mussten, über den ganzen Samstag verteilt, absolviert werden. Unser Team bestach durch gute Laune, hohe Zuverlässigkeit - und das coolste Team-Shirt! Obwohl unsere Bootleute zuvor nur ein Training auf dem Neckar absolvieren konnten, hatten sie das synchrone Paddeln ziemlich gut drauf. Die Belohnung: Von der 27 angetretenen Mannschaften - in der Mehrzahl Schüler mit 14 Jahren und älter - erreichte das Team der "ELLY" den 14. Rang. Es ließ damit auch Boote mit älteren und kräftigeren Schülern hinter sich. Und es holte in seiner eigenen  Altersklasse den 1. Platz.

Wir gratulieren unserem Team zu diesem tollen Erfolg!


7B GEWINNT BEIM ZISCH-WHATSAPP-WETTBEWERB

Die Klasse 7b erreicht im Rahmen des Projekts "Zeitung in der Schule" der Heilbronner Stimme beim WhatsApp Wettbewerb den 3. Platz.

Im Advent gab es über WhatsApp für die Klasse 7b, wie für alle ZiSch-Teilnehmer, alle 2 Tage Aufgaben. Das waren Rätsel, Berichte über die Weihnachtsvorbereitungen oder das Lieblingsplätzchenrezept. Für bearbeitete Aufgaben wurden Punkte vergeben. Und die reichten bei unserer 7b für den 3. Platz.

Die Preisverleihung fand im AUDI-Forum in Neckarsulm statt, was die Schüler*innen sehr beeindruckte.


HEILBRONN BLÜHT AUF - DIE ELLY AUCH

1. PREIS BEIM SCHULGARTENWETTBEWERB

Beim Schulgartenwettbewerb der Stadtmarketing Heilbronn gewann die Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule den 1. Preis. Zusammen mit der Gartenzwerge AG haben die beiden Lehrerinnen Nadine Widenmeyer und Rebecca Immel den Schulgarten neu angelegt. Damit überzeugten sie die Jury. Wir gratulieren den Gartenzwergen ganz herzlich!


TIM MÄLZER IN DER ELLY

NEUE SCHULKÜCHE EINGEWEIHT

Die neue Schulküche ist eingeweiht - von Tim Mälzer persönlich!

Gewonnen wurde sie von Frau Widenmeyer und Herrn Unfried und der Klasse der beiden Lehrkräfte beim Wettbewerb "Klasse! Kochen." Und als Schirmherr dieser Aktion ließ Tim Mälzer es sich nicht nehmen, die offizielle Einweihung selbst vorzunehmen.

Natürlich gehört zur Einweihung ein Probekochen mit dem berühmten Koch - der von seinem Chefkoch Tom Roßner und dem Leingartener Koch Uwe Straub unterstützt wurde. Uwe Straub ist zugleich der offizielle Pate der neuen Küche. Und er versprach: "Einmal im Jahr koche ich mit Schülern in dieser Schulküche!"

Und das, was nachher auf den Tellern ladete, das konnte man sich richtig lecker schmecken lassen!