PÄDAGOGISCHE ASSISTENTIN

Die Pädagogischen Assistentinnen und Pädagogischen Assistenten unterstützen und entlasten die Lehrkräfte bei ihren unterrichtlichen Tätigkeiten. Sie sind keine eigenverantwortlich im Unterricht tätigen Lehrpersonen, sind aber eine große Hilfe und Unterstützung im schulischen Alltagsgeschehen. Die Planung des Unterrichts sowie die Diagnose zum Leistungsstand der einzelnen Schüler/-innen wird von den Lehrkräften erbracht. Pädagogische Assistenten und Assistentinnen setzen zum Beispiel im Unterricht Maßnahmen der Lehrkräfte im Rahmen der inneren und äußeren Differenzierung um. Hier helfen sie Lehrkräften, indem sie Einzelne oder Schülergruppen betreuen und mit ihnen arbeiten. Damit tragen sie einen wichtigen Teil zum Lernerfolg der Schüler/-innen bei.