SEKUNDARSTUFE

Die Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule - oder wie wir sagen "die Elly" - ist eine bunte und lebendige Schule mit Primar- und Sekundarstufe.

Ein Prinzip der Gemeinschaftsschule (GMS) ist es, möglichst individuell auf Schülerinnen und Schüler einzugehen, sie auf unterschiedlichen Niveaustufen zu fördern als auch zu fordern. Lernen geschieht hier nicht im Gleichschritt alleine, sondern in der Gemeinschaft und in der eigenen Geschwindigkeit. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von allen am Schulleben beteiligten Personen und Institutionen unterstützt.

Wir verstehen Lernen als eine Chance zur Verwirklichung eigener Wünsche und Lebensperspektiven. So ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler möglichst aktiv ihren eigenen Lernprozess zu bestimmen.

Deshalb ist die Gemeinschaftsschule auch eine Schulart für Alle - ganz gleich, welche Bildungsempfehlung in Klasse vier gegeben wurde.