ABSCHLÜSSE UND ANSCHLÜSSE

MÖGLICHE SCHULABSCHLÜSSE

Die Gemeinschaftsschule bereitet auf drei traditionelle Schulabschlüsse vor:

• Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • Abitur

Aus diesem Grund unterrichten an unserer Schule Lehrkräfte, die für die Arbeit in Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren ausgebildet sind. Die Entscheidung über den Schulabschluss, den ein Kind anstrebt, fällt frühestens im Laufe der 8. Klasse. Im Mittelpunkt der Gemeinschaftsschule steht, dass ein Kind in seiner Schulzeit auf dem höchstmöglichen Niveau lernt und den für sein Leistungsvermögen höchstmöglichen Schulabschluss anstrebt.

Nach intensiver Beratung entscheiden die Eltern und Schülerinnen und Schüler...

• in Klasse 8, ob in Klasse 9 oder 10 der Hauptschulabschluss angestrebt wird,
  • in Klasse 9, welcher Schulabschluss in Klasse 10 angestrebt wird.

HAUPTSCHULABSCHLUSS

Der Hauptschulabschluss basiert auf dem grundlegenden Niveau, dem G-Niveau. Die Hauptschulabschlussprüfung findet entweder in der 9. oder in der 10. Klasse statt. Die Entscheidung hierrüber treffen die Eltern mit ihrem Kind.

Prüfungsinhalte

schriftlich Deutsch, Mathematik und Englisch
mündlich englische Kommunikationsprüfungoptional Deutsch und Mathematik
Projektprüfung WBS

REALSCHULABSCHLUSS

Der Realschulabschluss basiert auf dem mittleren Niveau, dem M-Niveau. Die Realschulabschlussprüfung findet in der 10. Klasse statt.

Prüfungsinhalte

schriftlichDeutsch, Mathematik, Englisch und Wahlpflichtfach
mündlichKommunikationsprüfung in Englisch und evtl. Französischoptional Deutsch und Mathematik
Praktische Prüfung in einem der beiden Wahlpflichtfächer AES oder Technik

ABITUR

Das Abitur basiert auf dem erweiterten Niveau, dem E-Niveau. Leider kann in Heilbronn noch auf keiner Gemeinschaftsschule das Abitur abgelegt werden. Um nach Klasse 10 auf ein allgemeinbildendes Gymnasium zu wechseln, muss ihr Kind im letzten Schuljahr auf der Gemeinschaftsschule in allen Fächern auf dem E-Niveau arbeiten. Ebenso ist ein Wechsel auf ein berufliches Gymnasium möglich. Auf diese Schulform kann auch mit dem Realschulabschluss gewechselt werden.

LINK zur Präsentation des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Würtemmberg zu Abschlüssen und Anschlüssen der Gemeinschaftsschule.