LERNTAGEBUCH UND COACHING

LERNTAGEBUCH

Das Lerntagebuch ist ein sehr wichtiges Werkzeug an der Gemeinschaftsschule. Unser oberstes Ziel ist es, dass die Schüler*innen selbstverantwortlich Arbeiten und Lernen können. Dazu gehört, dass sie auftretende Schwierigkeiten benennen und Lösungen finden können. Dies sind keine leichten Ziele und es ist auch kein leichter Weg dahin. Das Lerntagebuch hilft uns diese Ziele zu erreichen.

Dort schreibst du deine Aufgaben hin, damit du auch nichts vergisst.

Wichtige organisatorische Sachen notierst du hier.

Hier ist Platz für Mitteilungen deiner Eltern an die Lehrer oder von deinen Lehrern an deine Eltern. So gehen nie wieder Zettel oder Briefe verloren und wir können immer nachlesen.

Diese Tabelle sieht zwar aus wie ein Stundenplan, wird aber viel genauer. Wir tragen dort nämlich die gelernten Themen jeder einzelnen Stunde ein. In der 5./6. Klasse machen das noch alle gemeinsam. Später schreibst du selbstständig rein, was du gelernt hast und wo du noch Probleme hast. Du kannst den Platz auch nutzen, um deine IL-Stunden zu planen: Welche Aufgaben mache ich wann?

Zu Beginn jeder Woche überlegst du dir eine besondere “Aufgabe”, auf die du dich besonders konzentrieren möchtest. So ein Wochenziel könnte sein: „Ich werde jeden Tag fünf Minuten Vokabeln lernen.“

Bei der Wochenreflexion denkst du noch einmal über deine gesamte Woche nach: Was war gut? Was kann ich besser? Habe ich mein Wochenziel erreicht? War es zu leicht/zu schwer? Diese Überlegungen sind wichtig für das Lerncoaching.

Was hast du im Lerncoaching mit deinem Lehrer besprochen? Hier schreibst du in Stichworten das Ergebnis des Lerncoachings auf.

COACHING

In regelmäßigen Abständen triffst du dich mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin zu einem Coachinggespräch. Durch die Eintragungen im Lerntagebuch könnt ihr deine Lernfortschritte genau besprechen. Was läuft gut oder was klappt momentan nicht so gut? Gemeinsam entwickelt ihr dann einen Plan, wie du deine Probleme überwinden und noch erfolgreicher lernen kannst. Bei diesem Gespräch hast du einfach mal deine*n Lehrer*in nur für dich allein und kannst auch von persönlichen Dingen erzählen.