ARCHIVIERTE "NEWS"

Besuch von Klaus Ranger (MdL)

Den „Tag der Gemeinschaftsschulen“ nahm MdL Klaus Ranger zum Anlass, unsere Schule zu besuchen und sich über die pädagogische Arbeit vor Ort zu informieren und mit den Schülern in einen Austausch zu kommen. Er nahm sich für die Fragen unserer 10c zwei Unterrichtsstunden Zeit und vermittelte auch Einblicke in das politische Tagesgeschäft. Das Interesse der Schüler galt einerseits konkreten schulischen Themen wie Lehrermangel, Dreigliedrigkeit des Bildungssystems, Bildungsplaninhalte und deren Passung in die heutige Zeit andererseits allgemeine Themen wie Pflegenotstand, Krankenhausplätze und der ÖPNV. Die teils kritischen Nachfragen der Schülerinnen und Schüler bezeugen ein politisches Interesse der jungen Generation, auf die unsere Demokratie angewiesen ist. Herrn Rangers Aufruf an die Schülerinnen und Schüler, mit 16 Jahren wählen zu gehen, fiel in offene Ohren.


Eine "Institution" verlässt uns

Trotz der langen Vorbereitungszeit auf diesen Tag, fiel es der Schulleitung und dem Kollegium nicht leicht, Herrn Karl-Heinz Czychy in seinen wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Mit ihm verlässt eine Institution unsere Elly. Herr Czychy prägte maßgeblich „seine“ Schule und unsere Schulgemeinschaft. Sein offenes Ohr und seine große Hilfsbereitschaft trugen neben seinem Sachverstand und seinen handwerklichen Fähigkeiten wesentlich zum Gelingen guter Schule bei. In seinen über 25 Dienstjahren erlebte Herr Czychy vier Schulleitungen mit, sodass mit ihm ein Lotse die Brücke verlässt, der die Tücken des (Schul-)Alltags immer zu umschiffen wusste.

Mit einer kleinen Abschiedsfeier verabschiedete sich Herr Czychy heute in den Ruhestand. Er bedankte sich herzlich bei den Anwesenden für die jahrelange gute Zusammenarbeit und bei seiner Frau, ohne deren Unterstützung es ihm damals nicht möglich gewesen wäre, die Stelle als Hausmeister an der Elly anzunehmen und auszufüllen.

An dieser Stelle wollen wir uns ein weiteres Mal bei dir für dein immer offenes Ohr bedanken, für die Unterstützung, die wir durch dich erfahren haben, für deinen Witz, für deine Verlässlichkeit, für deine Nachsicht, Aufsicht und Obhut, für die unzähligen großen und kleinen Handgriffe im Hintergrund, für deine Hinweise, Tipps und Ideen.

Charly, wir werden dich vermissen!

Von Herzen wünschen wir dir und deiner Frau alles Gute und einen traumhaften Ruhestand!


Einsetzungsfeier für Frau Piontek

Endlich konnte offiziell gefeiert werden, was uns schon lange freut: Frau Dorothea Piontek wurde am 11. 11. 2022 feierlich in ihr neues Amt als Schulleiterin der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule eingeführt. Neben Liedbeiträgen des Grundschulchores und der sechsten Klassen, bot der Kollegiumschor der Elly-Heuss-Knapp-GMS eine musikalische Abrundung der Veranstaltung. Viele Vertreter der Heilbronner Öffentlichkeit richteten ihr Grußwort an die neue Schulleiterin, ehe diese selbst das Wort an ihre Gäste richtete. Dem offiziellen Teil der Veranstaltung schloss sich ein Umtrunk und gemeinsames Beisammensein an.

Lesen Sie HIER den ganzen Artikel.


Experimentabesuche der Klasse 9a

Am 13.10.2022 und am 20.10.2022 war die Klasse 9a in der Experimenta Heilbronn.

Wir durften bei der Generalprobe „Die Sterne in den vier Jahreszeiten“, einer Kooperation der Experimenta mit dem Württembergischen Kammerorchester, im Science Dome dabei sein. Auf der Kuppel konnten wir den Sternenhimmel im Wandel der Jahreszeiten bestaunen, begleitet vom Orchester mit Musik von Antonio Vivaldi. Auch die Informationen zum Sonnenstand und verschiedenen Sternbildern waren sehr interessant.

Der erste „Tag der Naturwissenschaften“ in der Experimenta war der Anlass für den zweiten Besuch. Dieser Tag stand für die Klasse 9a unter dem Thema „Nachhaltigkeit, Energie und Klimawandel“. In einem Laborkurs führten wir Experimente zum Thema „Wärme und Wärmeübertragung“ durch. Das hat viel Spaß gemacht. Anschließend unternahmen wir eine Tour zum Thema „Wärme und Wärmeübertragung“ in der Ausstellung. Dazu mussten wir festgelegte Stationen bearbeiten. Am Nachmittag durften wir die Sonderausstellung „Geschmacksfragen“ erkunden und die Zeit bis zur Science Dome Show „Sternenhimmel über Heilbronn“ frei in der Ausstellung, dem Forum oder der Sternwarte gestalten. Es war ein langer aber ereignisreicher und interessanter Tag in der Experimenta.


THEATERBESUCH DER KLASSE 6B

Am Freitag, dem 14.10.2022, fuhr die Klasse 6b gemeinsam ins Theater. Es lag ein spannender Tag vor uns. Das Abenteuer Theater begann für uns schon am Dienstag. Wir haben leckere Muffins gebacken, diese an unsere Mitschüler verkauft und konnten so den kompletten Theaterbesuch mit unserem Muffinverkauf finanzieren.

Vor Ort haben wir eine aufschlussreiche Theaterführung bekommen: Wir konnten uns die Bühne im großen Haus ansehen, waren in der Maske, bei den Requisiten und im Kostümfundus. Bei den Bühnenbildnern konnten wir schon die gemalte Kulisse für das Weihnachtstheater bestaunen. Auch die Schreiner haben schon spannende Kulissen hergestellt und standen uns für all unsere Fragen zur Verfügung. Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt.

Im Anschluss haben wir uns das Stück "Petty Einweg" angeschaut und in einem Nachgespräch nochmal darüber gesprochen und nachgedacht. Welche Folgen hat der hohe Plastikverbrauch für uns und die Umwelt? Was wird aus einer PET-Flasche, wenn sie jahrelang im Meer treibt?

Spontan waren wir danach noch im Unverpackt-Laden und haben uns das plastikfreie Sortiment angeschaut. Es war ein toller Tag und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch!


Ein Team stellt sich neu auf

Nachdem Herr Schröder Ende Juli 2022 die EHK-GMS verlassen hat, wird Frau Dorothea Piontek Schulleiterin.


SOMMERFERIEN

Wir wünschen allen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wunderschöne und erholsame Sommerferien!

Die Schule beginnt wieder am 12. September um 8:45 Uhr.

 

Bleibt gesund und genießt die Ferien!


Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

mit dem Ende des Schuljahres 2021/2022 endet auch meine Zeit an der „Elly“.
Ab dem 1. August 2022 werde Vorsitzender im Personalrat für Lehrerinnen und Lehrer beim Staatlichen Schulamt Heilbronn. Die „Elly“ verlasse ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge – der Abschied fällt mir nicht leicht, auch wenn ich ihn selbst gewählt habe.

Das eine Auge weint, weil es an der „Elly“ sehr viele, tolle Menschen gibt, mit denen ich sehr gerne zusammengearbeitet habe und mit denen wir viel erreicht haben: im Schulleitungsteam, im Lehrerkollegium, mit vielen netten Schülerinnen und Schülern, mit vielen Eltern, denen die Bildung ihrer Kinder wichtig ist, mit außerschulischen Partnern (AIM, BrotZeit, Musikschule, Theater, Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleitern usw.) Jedem Arbeitstag brachte wunderbare Begegnungen, gute Gespräche und konstruktive Kontakte. Dies alles werde ich sicherlich vermissen!

Das andere Auge lacht, weil sich die „Elly“ so herrlich entwickelt hat und es noch tut: die Ganztagsschule, die Gemeinschaftsschule, die dieses Jahr ihre ersten Abschlussschülerinnen und –schüler entlassen hat, viele Angebote und Projekte, tolle außerschulische Aktionen! Die „Elly“ ist eine sehr attraktive Schule, viele Eltern wollen, dass ihre Kinder diese Schule besuchen. Ich bin stolz, dass wir als Gemeinschaftsschule allen Kindern ermöglichen, nach der Grundschulzeit gemeinsam zu lernen.

Sicherlich kann auch bald verkündet werden, wer zukünftig die Elly leitet. So viel kann ich schon verraten: Es wird eine sehr kompetente, empathische und freundliche Person sein.

Ich wünsche euch und Ihnen allen alles Gute und freue mich, wenn ich viele wiedersehe. Denn das verspreche ich: Ich werde die „Elly“ weiterhin besuchen!

Wenn Sie mir einen besonders großen Gefallen tun wollen, dann treten Sie bitte dem Förderverein bei!

Auf ein gemeinsames Wiedersehen, mit herzlichen Grüßen, Ihr

Harald Schröder


IGEL

Unsere Igel sind gut über den Winter gekommen. Seit etwa einer Woche sind die beiden wieder aktiv unterwegs und haben sich auch schon ein gutes Speckpolster angefressen. Heute wurden sie gewogen: mit 660g und 540g haben beide ein gutes Gewicht. Sie bleiben noch ein paar Tage in unserem Gehege und werden nächste Woche dann an ihrem Fundort wieder ausgewildert.

Wir wünschen den beiden alles Gute!


SCHULANMELDUNG

Sie wollen Ihr Kind für die 1. oder die 5. Klasse anmelden?
Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin unter 07131-887820.

Klasse 1:
Anmeldewoche vom 14.-18.02.2022.

Bitte bringen Sie mit: Ihr Kind, Geburtsurkunde, Nachweis über schulärztliche Untersuchung, Nachweis über Masernimpfung, die ausgefüllten Anmeldebögen (diese wurden ihnen postalisch zugesandt).

Klasse 5:
Anmeldetage  sind vom 07.-10.03.2022.

Bitte bringen Sie mit: Geburtsurkunde, Grundschulempfehlung, Nachweis über Masernimpfung.


TAG DER OFFENEN TÜR AM 18. FEBRUAR 2022

Am Freitag, 18.02.2022 findet von 15.00 - 17.00 Uhr unser "Tag der offenen Tür" für interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler und Ihre Eltern statt. 

Leider muss diese Informationsveranstaltung wieder im Onlineformat stattfinden. Alle Inhalte des Tages der offenen Tür finden Sie bereits jetzt schon unter dem Kapitel "Tag der offenen Tür" auf der Homepage hier.

Am 18.02.2022 laden wir Sie zusätzlich ganz herzlich von 15.00 - 17.00 Uhr zu Gesprächen über Videokonferenzen mit der Schulleitung, Lehrkräften und dem Elternbeirat ein.

Nutzen diese Möglichkeit gerne, um Ihre Fragen loszuwerden und Antworten zu erhalten.


EINSCHULUNGSFEIER DER 5. KLÄSSLER

Willkommen liebe 5er! 

Ihr gehört jetzt offiziell zu unserer Elly-Familie. Und wir hatten eine wunderschöne Einschulungfeier. Die Sonne schien und die Vögel zwitscherten, als Herr Schröder im Schulwald Eltern und Schüler*innen begrüßte. Die 6. Klässler sorgten für ein buntes Programm aus Raps, Gedichten und einem Trommelstück. 

Im Anschluss sind die Schüler*innen mit ihren Klassenlehrer*innen in die Klassenzimmer gegangen und haben ihren ersten Schultag an der Elly verbracht. Alle waren sehr aufgeregt, aber schon schnell haben sich neue Freundschaften gefunden.

Wir wünschen den 5ern eine tolle Zeit, voller Spaß, Lernen und vielen Freundschaften an der Elly!


DAS SCHULJAHR 2021/22 BEGINNT

Am 13.09.2021 beginnt der Unterricht im neuen Schuljahr für alle Klassen um 8.45 Uhr.

Die Einschulungsfeier für die neuen ersten Klassen sind am 18.09.2021 und für die neuen fünften Klassen am 14.09.2021.

Auf dem Schulgelände im Schulhaus und im Unterricht gilt die Maskenpflicht. Ab 27.09.2021 nehmen die Schüler/-innen dreimal in der Woche an Schnelltests teil, die sie selbst durchführen.

Es besteht wieder uneingeschränkte Schulpflicht. Ein einfaches Abmelden Ihres Kindes von der Präsenzpflicht ist nicht mehr möglich. 


FRAU TRENKLE ZUR ZWEITEN KONREKTORIN ERNANNT

Am 31. Mai 2021 wurde Frau Trenkle zur Zweiten Konrektorin an der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule ernannt. Schulen mit unserer Größe erhalten nach neuer Rechtslage ein Zweites Konrektorat.

Frau Trenkles Bewerbung auf diese Stelle überzeugte des Staatliche Schulamt Heilbronn, damit besteht die Schulleitung der „Elly“ nun aus drei Personen: Herr Schröder, Frau Piontek und nun Frau Trenkle.

Die neue Zweite Konrektorin ist keine Unbekannte. Seit 2001 ist Frau Trenkle Lehrerin in der Elly mit den studierten Fächern Englisch, Biologie und Geografie. Seit etlichen Jahren ist sie bereits maßgeblich an der Erstellung der Stundenpläne und in alleiniger Verantwortung mit den Vertretungsplänen betraut. Die zuverlässige Organisation der Abschlussprüfungen liegt seit Jahren in ihrer Hand. Frau Trenkle wird diese Aufgaben auch weiterhin verantworten.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Trenkle dieses neue und wichtige Amt übernommen hat und wünschen ihr für ihre Aufgabe viel Kraft, viel Spaß und immer eine glückliche Hand.


UNTERRICHT NACH DEN PFINGSTFERIEN

Nach den Pfingstferien findet in der Grundschule wieder Regelunterricht unter Pandemiebedingungen statt. In der Gemeinschaftsschule ab Klasse 5 ist noch Wechselunterricht. 

Die Grundschulklassen sind wieder in voller Klassenstärke ohne Abstand im Unterricht und haben ihren normalen Stundenplan. Das Ganztagsangebot gilt wieder vollständig, Mittagessen für die Mensa kann wieder bestellt werden. Einschränkungen gibt es im Sportunterricht, dieser darf bislang nur im Freien stattfinden. Es gibt keine Notbetreuung mehr.

Für die Klassenstufen 5-10  gilt noch der Wechselunterricht mit Einhaltung der Abstandsregelung. Dazu wurden die Klassen aufgeteilt und kommen im täglichen Wechsel zur Schule. Die jeweils andere Gruppe arbeitet weiterhin noch zuhause. Auch hier darf der Sportunterricht nur im Freien stattfinden. Für die Klasenstufen 5-7 kann noch Notbetreuung angeboten werden. 

Für die ganze Schule gelten weiterhin die Hygieneregeln. Außerdem gilt:

  • Teilnahme an Selbsttests 2x wöchentlich, sonst darf nicht am Unterricht teilgenommen werden.
  • Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht.
  • Kinder mit einschlägigen Krankheitssymptomen von COVID-19 dürfen nicht zur Schule kommen, sondern sollten umgehend zum Arzt gehen.

Voraussichtlich werden spätestens ab 21.06.2021 auch die Schüler/innen ab Klasse 5 wieder in voller Klassenstärke und ohne Abstandsregelung zur Schule kommen.


10.000 € FÜR DIE DIGITALE AUSSTATTUNG

Beim Wettbewerb „Smarte Schulen – clevere Kids“ der DEVK hatte die Elly mal wieder Glück. Unser Förderverein beteiligte sich an diesem Wettbewerb und konnte tatsächlich für die Elly 10.000 € gewinnen. Diesen Betrag wird die Schule für notwendige digitale Anschaffungen verwenden. Am 18.03.2021 erfolgte unter Einhaltung der Hygieneregeln die feierliche Scheckübergabe. Herr Dennis Hoffmann von der DEVK in Heilbronn überreichte den Scheck an Herrn Joachim Winkler für den Förderverein und an Frau Konrektorin Dorothea Piontek. Wir bedanken uns außerordentlich bei der DEVK für ihre Großzügigkeit, freuen uns überaus über diesen Betrag und sind froh, einen so aktiven Förderverein an der Elly zu haben.


BIO-APFELSAFT VON DER ELLY

Aus dem APFELPROJEKT ist noch naturtrüber Bio-Apfelsaft da! Dieser kann käuflich erworben werden:

1 Kasten(6 x 1 Liter inkl. Pfand)10,00 €
1 Flasche(1 Liter inkl. Pfand)1,50 €


Bei Interesse melden Sie sich gerne unter Apfelsaft(at)ehk.hn.schule-bw.de
Die Einnahmen bleiben zu 100 % an unserer Schule.

 


LEHRKRÄFTE DER ELLY FÜR SCHNELLTESTS AUSGEBILDET

Neun Lehrkräfte der Elly ließen sich durch das DRK schulen, um in Zukunft Corona-Schnelltests an der Schule durchführen zu können. Diese Schnelltests sind inzwischen sehr zuverlässig. Die Teilnahme an den Schnelltests wird zunächst den Schüler*innen der Prüfungsklassen angeboten und ist ist vollständig freiwillig und kostenlos. Mit Hilfe der Schnelltests soll es möglich werden, wieder ein normales Arbeiten in der Schule zu ermöglichen. Außerdem erhalten die getesteten Schüler*innen einen Nachweis über das Testergebnis. 


BEGINN DER GRUNDSCHULE NACH DEN FASCHINGSFERIEN

Nach den Faschingsferien beginnt der Unterricht wieder in der Grundschule und in der Grundschulförderklasse. Gemäß dem Konzept des Kultusministeriums kommen pro Woche 2 Klassenstufen, jede Klasse wird in 2 Gruppen geteilt.

Klasse 1+2 kommen in den Wochen 22.-26.02.2021, 08.-12.03.2021 und 22.-26.03.2021.
Klasse 3+4 kommen in den Wochen 01.-05.03.2021, 15.-19.03.2021 und 29./30.03.2021.

Die Unterrichtszeiten sind: 1. Zeitblock: 8.00 – 10.15 Uhr / 2. Zeitblock: 10.30 -12. 45 Uhr

Die Kinder sind in A und B eingeteilt. A und B wechseln sich täglich in den beiden Zeitblöcken ab, so dass jedes Kind am einen Tag früher kommt, am nächsten Tag später, dann wieder früh usw. Die Klassenlehrerinnen­ teilen Ihnen mit, in welcher Gruppe Ihr Kind ist und welche Unterrichtszeiten es hat.

Die Regelungen haben wir über Schoolfox genauer den Eltern bereits mitgeteilt, auch die Klassenlehrkräfte informieren die Eltern ihrer Klasse, wann welche Kind zur Schule kommt.

Die Hygieneregeln gelten weiterhin. Bitte ziehen Sie Ihr Kind warm an! Bei einschlägigen Krankheitssymptomen darf Ihr Kind nicht zur Schule kommen.

Ebenfalls müssen wir weiterhin Notfallbetreuung anbieten. Da aber dann die Hälfte der Lehrerinnen wieder im Präsenzunterricht sind, bitten wir Sie dringend, die Notfallbetreuung nur in einem Notfall in Anspruch zu nehmen. Ganztagsbetrieb gibt es noch nicht, auch hier gilt die Regelung der Notfallbetreuung, die am Nachmittag durch die GTB gewährleistet wird. Wenn Ihr Kind bereits jetzt die Notfallbetreuung besucht, benötigen wir von Ihnen eine Mitteilung, ob und wann Sie diese ab dem 22.02.2021 benötigen.


DIE SCHULEN SIND WEITER GESCHLOSSEN

Herr Ministerpräsident Kretschmann und Frau Kultusministerin Dr. Eisenmann haben in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass die Grundschulen und Kitas weiterhin geschlossen bleiben. Das bedeutet, dass auch an unserer Grundschule weiter im Fernunterricht gelernt wird. Die Klassenlehrerinnen werden Sie darüber informieren, wie es jeweils weitergeht.

Wir wissen, dass ein Unterricht in der Schule viel besser wäre. Aber auch ich bin der Meinung, dass eine schwere Erkrankung oder ein Todesfall infolge von Covid-19 um ein Vielfaches schlimmer ist als Fernunterricht.

Weiterhin bieten wir die Notbetreuung an, falls Ihr Kind nicht anders betreut werden kann. Das Formular zur Beantragung finden Sie weiter unten. Bitte beachten Sie, dass wir dazu auch die Bescheinigung Ihres Arbeitgebers mit Ihren Arbeitszeiten benötigen.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern von Herzen alles Gute, Geduld und gute Nerven, vor allem aber, dass Sie gesund bleiben. Wir freuen uns auf die Zeit, wenn wir uns wieder begegnen, wenn wieder alle zur Schule kommen und wir wieder gemeinsame schöne Dinge erleben können.


< ZURÜCK zur Startseite