EINSETZUNGSFEIER

Endlich konnte offiziell gefeiert werden, was uns schon lange freut: Dorothea Piontek wurde heute feierlich in ihr neues Amt als Schulleiterin der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule eingesetzt.

Der Grundschulchor, musikalisch begleitet und geleitet von Frau Franz, gestaltete mit zwei wunderschönen Liedbeiträgen den Auftakt der Feierstunde. Durch das Programm führten Frau Konrektorin Trenkle und Frau Schoppe.

Frau Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes bezog sich in ihrem Grußwort auf Elly Heuss-Knapp als Beispiel starker Frauen und stellte positiv fest, dass eine solche, darüber hinaus auch große Kennerin der Schule, große pädagogische Kompetenz bei der Leitung unserer Schule mitbringt. Weiterhin machte Frau Schüttler die große Bedeutung von Kontinuität und Stabilität deutlich, die Frau Piontek als langjährige Pädagogin an unserer Elly mit ins Amt bringt.

Anschließend richtete der Leiter des Staatlichen Schulamts Heilbronn, Herr Wenz, ein Grußwort an Frau Piontek und stellte ihr angesichts der Herausforderungen im Schulleiteralltag die rhetorische Frage, ob sie sich ihren Entschluss gut überlegt habe. Ebenfalls nutzte Herr Wenz die Gelegenheit, Herrn Schröder für seine an der „Elly“ geleisteten Dienste in einem offiziellen Rahmen zu danken.

Eine Diashow zum langjährigen wirken von Frau Piontek an unserer Schule sorgte für Heiterkeit in der festlich dekorierten Mensa.

Nach den Grußworten von Frau Haußmann und den Segenswünschen von Herrn Heuschele erfreute ein Lied, dargeboten von Schülerinnen und Schülern unserer sechsten Klassen unter der Leitung von Frau Stegmaier, die geladenen Gäste.

Für Lacher in der gut gefüllten Mensa sorgte auch ein kurzer Sketch aus den Reihen des „Elly“- Kollegiums.

Als ehemaliger Schulleiter an der „Elly“ begrüßte anschließend Herr Schröder in seiner Funktion als ÖPR-Vorsitzender seine Nachfolgerin im Amt und spielte mit einem Konsolen-Controler auf die vielen Knöpfe an, die zu drücken man im Stande sein müsse, um etwas zu bewegen. Außerdem schenkte er ihr eine Minute und brachte sein Glück über seine Nachfolgerin im Amt zum Ausdruck.

Herrn Schröders Grußworten schlossen sich Grußworte und Glückwünsche von Herrn Winkler an, der als Vorsitzender des Elternbeirats unserer Schule sprach. Die herzlichen Glückwünsche unserer Schülerschaft überbrachten die Schülersprecher Sascha Pavlovski, Celin Smith und Samed Özer.

Weiter erfreute der Kollegiumschor der „Elly“ mit dem Liedbeitrag „Hoch“ von Tim Bendzko die Gäste. Begleitet wurde der Chor von Frau Higiro am Keyboard und Herrn Plenefisch an der Bassgitarre, bis es gewissermaßen ernst im Saale wurde: Frau Piontek erhielt aus den Reihen des Kollegiums ihren Lernentwicklungsbericht überreicht. Frau Immel und Frau Tatsios verlasen diese Grußbotschaft und sorgten so für lachende Gesichter im Saal. Um Frau Piontek die Übernahme ihrer herausfordernden neuen Aufgabe Momente der Ruhe zu ermöglichen, übergaben die beiden Kolleginnen ihrer neuen Schulleitung einen Präsentkorb mit Spezereien aus Frankreich, damit sie sich ab und an zu einem „Fünfminutenurlaub“ zurückziehen kann.

Dann endlich kam Frau Piontek selbst zu Wort und begrüßte zunächst ihre Gäste und Vorredner. In ihrer Rede ging die neue Schulleiterin kurz auf ihre eigene „Elly“- Biografie ein und bedankte sich bei ihrer Familie, für das ihr entgegengebrachte Verständnis und ihre kompromisslose Unterstützung. Sie wolle den Anforderungen der Menschen gerecht werden, so Piontek, und im Allgemeinen für Verbesserungen sorgen. Um dies zu verdeutlichen, ging sie auf die stetig wachsende Anzahl von Schulanmeldungen ein und stellte sodann fest, dass das Schulhaus schon heute, mit vier bereits eingerichteten Containerklassenzimmern aus allen Nähten platzt. Zeitgleich stellte Frau Piontek fest, dass Containerklassenzimmer hinter dem eigentlichen Schulgebäude keine gute Basis für das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinde darstellen. Weiter bemerkte sie, dass es, unabhängig von der Coronapandemie, im Gegensatz zu früheren Zeiten heute augenfällig viele Schülerinnen und Schüler gibt, die unter psychischen Beeinträchtigungen leiden. Angesichts dieser Herausforderungen wandte sich Frau Piontek an ihre Gäste aus den politischen Gremien und der Schulverwaltung und erbat sich von ihnen konkrete Unterstützung, um diesen Problemfeldern auch zukünftig adäquat begegnen zu können. Vor allem der Bereich Jugendhilfe müsse ausgebaut und mit weiteren Mitteln versehen werden, damit man den mannigfaltigen Ansprüchen der Kinder heute gerecht werden könne und das Bestehende zu einem Besseren entwickeln könne. Trotz der skizzierten Herausforderungen gelingender Schule brachte Frau Piontek ihre Freude auf ihre neue Aufgabe zum Ausdruck und betonte, mit Blick auf ihre Vorgänger im Amt und mit Bezug auf Ernst Bloch, dass man schließlich ins Gelingen verliebt sein müsse und nicht ins Scheitern.

Bevor sich die Gäste zu einem ungezwungenen Umtrunk zusammenfanden, beendeten die Gäste mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Stand by me“ den offiziellen Teil der Einsetzungsfeier.