TECHNIK

IN KLASSE 5

Das Fach Technik ist in der 5. Klasse der Gemeinschaftschule teil des Fächerverbundes Biologie, Naturphänomene und Technik und baut auf den technischen Inhalten des Sachunterrichts aus der Grundschule auf. Zu den großen Themenschwerpunkten zählen in Klasse 5:

• Sicherheit im Technikraum
  • Grundkenntnisse Werkzeuge
  • Werkstücke aus Holz

ALS WAHLPFLICHTFACH

Ab der Klasse 7 kann neben den Wahlpflichtfächern AES und Französisch auch das Fach Technik gewählt werden. Ab diesem Zeitpunkt wird Technik dann zum Hauptfach. Zunächst gilt es deshalb die Frage zu klären:

WARUM DAS WAHLPFLICHTFACH TECHNIK WÄHLEN

• Bewältigung technisch geprägter und alltäglicher Lebenssituationen.
  • Aufbau grundlegender Erfahrungen beim Konstruieren und Herstellen technischer Produkte.
  • Kritische Betrachtung technischer Produkte: Beitrag zur Nachhaltigkeit.
  • Berufsorientierung in technikaffinen Bereichen.
  • Anforderungen und Herausforderungen der heutigen Mediengesellschaft.
  • Verbraucherbildung.

TECHNIKUNTERRICHT

Theorie und Praxis

Theoretische Inhalte werden praktisch erprobt. Werkstücke werden von den Schülern*innen hergestellt. Theoretische Inhalte ergänzen den praktischen Teil. Insgesamt wird dabei großen Wert auf einen problemorientierten Technikunterricht gelegt, der stets individuelle Lösungswege fordert und fördert.

Individualisierter Technikunterricht

Der Unterricht findet auf den Niveaustufen der Gemeinschaftsschule individualisiert statt. So ermöglichen wir ganz individuelle Gelingenserfahrungen, die zum Einen den Leitgedanken Faches Technik gerecht werden und zum Anderen, die leider immernoch vorhandene Verdrossenheiten bzgl. des Fachen, weiter abbauen.

THEMENFELDER

• Werkstoffe und Produkte
  • Systeme und Prozesse
  • Mensch und Technik